Versandkostenfrei innerhalb D ab 150€ Shop
Take 30% off when you spend $120 or more with code xstore-core_Space Read more
Facebook Instagram Pinterest

Passwort verloren ?

0 0,00 € 0

Der Warenkorb ist leer.

Zurück zum Shop
Warenkorb (0)
Zwischensumme: 0,00 €

Hier erfährst du mehr zu den Versandkosten, Zahlungsweisen und unserer Widerrufsbelehrung.

Kasse

  • Home
  • Shop
    • Kochen und Servieren
      • Holzbretter
      • Zubehör
    • Holzvasen
      • Quaderförmige Vasen
      • Bauchige Vasen
      • Minivasen
      • XXL-Vasen
    • Kleine Schätze
      • Kartenhalter
      • Minivasen
      • Tropfenfänger mit Gruß
    • Einrichten
      • Gerade Regalleisten
      • Schräge Regalleisten
    • Leuchter
      • Kerzenleuchter schlicht
      • Kerzenleuchter Bali
  • Holzmanufaktur
    • Über Uns
    • Dein Projekt
  • Entdecken
    • Blog
    • FAQ
    • Kontakt
Versandkostenfrei innerhalb D ab 150€ Shop
Take 30% off when you spend $120 or more with code xstore-core_Space Read more
Facebook Instagram Pinterest
  • Home
  • Shop
    • Kochen und Servieren
      • Holzbretter
      • Zubehör
    • Holzvasen
      • Quaderförmige Vasen
      • Bauchige Vasen
      • Minivasen
      • XXL-Vasen
    • Kleine Schätze
      • Kartenhalter
      • Minivasen
      • Tropfenfänger mit Gruß
    • Einrichten
      • Gerade Regalleisten
      • Schräge Regalleisten
    • Leuchter
      • Kerzenleuchter schlicht
      • Kerzenleuchter Bali
  • Holzmanufaktur
    • Über Uns
    • Dein Projekt
  • Entdecken
    • Blog
    • FAQ
    • Kontakt
Facebook Instagram Pinterest
Mein Konto

Passwort verloren ?

0 0,00 € 0
0 Warenkorb

Der Warenkorb ist leer.

Zurück zum Shop
Warenkorb (0)
Zwischensumme: 0,00 €

Hier erfährst du mehr zu den Versandkosten, Zahlungsweisen und unserer Widerrufsbelehrung.

Kasse

FAQ - Du hast Fragen?

Wir helfen gern weiter!

In unserem FAQ-Bereich findest du hoffentlich alle Antworten auf deine Fragen. Sollten dennoch Fragen unbeantwortet bleiben oder haben wir uns unklar ausgedrückt, kannst du uns gern über unser Kontaktformular anschreiben. Wir werden uns so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern und uns zurückmelden.

Allgemeines zum Shop

Wie kann ich bezahlen?

In unserem Shopsystem bieten wir mehrere Optionen zur Bezahlung. Unter folgendem Link sind alle Möglichkeiten aufgezählt: Zahlungsweisen.

Möchtest du ein Produkt direkt bei uns im Lager erwerben, dann hast du auch die Möglichkeit bar oder per Rechnung zu bezahlen. Hierzu solltest du jedoch zunächst einen Termin für einen Besuch bei uns im Lager vereinbaren. Schreib‘ uns einfach an!

 

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein – im orangewood-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert.

Es gibt jedoch einen Mindestbestellwert für das Erreichen eines kostenlosen Versands innerhalb Deutschlands. Der Bestellwert ab 150€ aktiviert den kostenlosen Versand automatisch im Bestellprozess.

Wie schnell erfolgt die Lieferung?

Je nach Produkt kannst du die Versandinformationen innerhalb der Artikelbeschreibung einsehen. In den Artikelbeschreibungen kannst du erkennen, ob es sich um ein Produkt handelt, das auf Lager ist oder ob es sich um eine Anfertigung handelt. In der Regel wird deine Sendung nach Zahlungseingang innerhalb von 2-3 Werktagen fertiggestellt und mit DHL / Deutsche Post versendet. Weitere Informationen findest du auf unserer Seite zu ‚Versand und Lieferung‘.

Was kostet der Versand?

Auf unserer Seite rund um ‚Versand und Lieferung‘ haben wir alle Informationen zu diesem Thema zusammengetragen. Dort findest du Informationen zur Preiszusammensetzung und zu möglichen Lieferzeiten in die jeweiligen Länder der jeweiligen Produkte.

Kann ich die Ware zurücksenden?

Vorgefertigte Produkte können innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückgesendet werden. Vorausgesetzt die Ware entspricht den Anforderungen, die in unserem Onlinebereich zum Thema ‚Widerruf‘ angegeben sind. Darüberhinaus findest du dort auch Informationen wie bei einem Rücksendewunsch vorzugehen ist und dass Produkte, wie beispielsweise Sonderanfertigungen oder individualisierte Produkte, vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Nach dem vollständigen Bestellprozess erhältst du  eine E-Mail-Benachrichtigung von uns. Sowohl zum Eingang der Bestellung als auch zum Zeitpunkt des Verschickens der bestellten Ware. Darin enthalten sind dann auch die Versandinformationen zur Nachverfolgung deiner Bestellung enthalten.

Lediglich Gutscheine in Papierform werden als Brief versandt und enthalten keine Trackinginformation.

Erhalte ich Rabatt beim Kauf mehrerer Artikel?

Die aufgezeigten Preise unserer Artikel sind bereits fair & käuferfreundlich kalkuliert, so dass wir in der Regel keinen weiteren Rabatt einräumen können. Nichtsdestotrotz behalten wir es uns vor, zu bestimmten Anlässen Rabattaktionen durchzuführen, welche wir in unregelmäßigen Zeitabständen in unseren Newslettern und auf unseren SocialMedia-Kanälen veröffentlichen. Einfach abonnieren und keine Neuigkeiten mehr verpassen.

Was wir dir jedoch direkt für Bestellungen ab einem Bestellwert von 150€ innerhalb Deutschlands anbieten können, ist ein kostenfreier Versand!

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Hast du Artikel in den Warenkorb gelegt, findest du in der darunter befindlichen Eingabemaske eine Zeile, in die du deinen Gutscheincode eingeben kannst. Der enthaltene Wert wird nach Klick auf ‚OK‘ in der Warenkorb-Summe sichtbar und wird umgehend vom Gesamtwert der Bestellung abgezogen. Alternativ kannst du uns auch auf einem Markt besuchen und den Gutschein an unserem Stand einlösen. Bei unseren Partnern der aufgeführten lokalen Geschäften, in denen man unsere Produkte erwerben kann, sind die orangewood-Gutscheine nicht gültig.

Ein Artikel, den ich ins Auge gefasst habe, ist nicht mehr verfügbar. Warum?

Viele unserer Produkte sind Einzelstücke. Das betrifft insbedondere die dekorativen Objekte – wie Holzleuchter, Holzvasen, 3in1-Tischdeko, Beistelltische, Holzsteine und Schiffchen. Man erhält bei Bestellung das exakt auf dem Foto abgebildete Produkt. Das heißt aber auch, dass, wenn ein Lieblingsstück einmal verkauft ist, dieses nicht mehr erneut durch uns angeboten werden kann. Jede Maserung ist einzigartig und erzeugt ein Unikat. Eine Nachfertigung ist in vielen Fällen daher leider nur formal möglich. Die Produktbilder von Artikeln wie Schneidebrettern oder Regalleisten sind Stellvertreterbilder für die Produktserie. Dies bedeutet, dass bei Bestellung ein Artikel aus der genannten Holzart verschickt wird, sich jedoch die Ausprägung der Maserung durchaus unterscheiden kann. Ist mal ein Schneidebrett oder eine Regalleiste im Shop vergriffen, dann dauert es sicherlich nicht lang und wir werden durch eine Nachproduktion das Lager schnellstmöglich wieder auffüllen und den Artikel wieder aktiv stellen.

Meine Frage ist hier nicht aufgelistet.

Wir sind gern für dich da! Schreib uns doch einfach eine E-Mail mit deinem Anliegen an info@orangewood.de. Wir antworten dir innerhalb 24 Stunden.

Holz und unsere Verarbeitung

Sind unsere Produkte handgemacht?

Bei unseren Produkten handelt es sich um echte Handwerksarbeit. Alle Erzeugnisse stammen aus eigener Werkstatt und werden vom Tischlermeister Jens höchstpersönlich gefertigt. Es kommen natürlich auch Maschinen zum Einsatz – dabei handelt es sich um Maschinen für die Massivholzverarbeitung. Es wird aber alles von Hand bedient – nicht wie in einer Großproduktion für Massenware.

Woher kommt unser Holz?

Je nach Bedarf beziehen wir unser Holz entweder vom regionalen Holzhändler oder  direkt in Kooperation mit dem regionalen Förster aus dem Wald. Manchmal sind es auch Privatbestände, die wir für die Verarbeitung abnehmen.

Welche Holzarten verwenden wir?

Hauptsächlich greifen wir auf heimische Hölzer zurück. Für die Schneidebrettserie verwerten wir ausschließlich Ahornholz. Für andere Produkte nutzen wir Eiche, Buche, Esche aber auch Birke oder Nussbaumholz. Für die eher dekorativen Objekte achten wir auf besondere Maserungen, wofür sich meist sehr wild gewachsene Obstbaumhölzer wie Kirsche, Apfel, Pflaume oder Birne eignet. Gestocktes Holz oder auch eher besondere Hölzer wie Lebensbaum oder Eibe sind ebenfalls sehr beliebt als Material. Da Eibe in Deutschland unter Naturschutz steht, sind es eher nur die Äste von Privatbeständen, die wir gern verarbeiten.

Wie lagert unser Holz?

Holz, das wir vom Holzhändler beziehen, ist meist schon technisch vorgetrocknet und ist bereit für die direkte Verarbeitung. Erhalten wir Frischholz werden die Hölzer meist als vorkonfektionierter Rohling oder noch als Stammware schön luftig und vor Nässe geschützt gelagert. 

Bei den dekorativen Objekten lassen wir das Holz sogar noch nach der Fertigung arbeiten und sorgen uns nicht, wenn Spannungsrisse entstehen. Wir finden bei bestimmten Produkten, dass dies oft erst den Charme ausmacht. Deshalb werden auch manchmal Hölzer mit einer gewissen Restfeuchte verarbeitet. Die Effekte beim Nassdrechseln beispielsweise finden wir sogar besonders schön! Keine Sorge… wir bieten keinerlei Produkte an, von denen wir meinen, dass ein Riss funktionsmindernde Auswirkungen haben könnte.

Wie wird es verarbeitet?

In unserer Werkstatt nutzen wir Maschinen für die Massivholzverarbeitung. Von Hand verlesenes Holz wird meist erst besäumt, dann gehobelt und abgerichtet. Anschließend in die Endform gebracht und gegebenenfalls noch mit konstruktiven Verbindern versehen und zusammengefügt. Der Verschnitt und die Späne werden mithilfe unserer Brikettierpresse zu Holzbriketts gepresst, die uns in den kalten Monaten als Energielieferant zur Verfügung stehen. Für das Oberflächenfinish der Produkte verwenden wir nach dem Schleifen und Polieren ausschließlich Öl und Wachs, das naturbelassen ist – also ohne erdölbasierende Chemie. Auf Lacke verzichten wir ohne expliziten Wunsch komplett.

Warum sind unsere Holzprodukte teurer als im klassischen Einzelhandel?

Da es sich bei unseren Produkten um Handwerksprodukte handelt, legen wir sehr großen Wert auf qualitativ hochwertige Verarbeitung. Es dauert viele Stunden bis ein Werkstück am Ende einzigartig ist. Preislich ist es für einen Handwerksbetrieb zudem nicht möglich mit den Großbestellungen und Fertigungsprozessen aus der Massenfertigung mitzuhalten. Dafür wird bei uns aber auch jedes einzelne Werkstück mit extra viel Hingabe und Fürsorge gefertigt – von der Holzauswahl, über die Lagerung bis hin zur Verarbeitung und dem Versand inklusive Kommunikation.

Pflege und Design unserer Produkte

Was tun bei verfärbten Schneidebrettern?

Du solltest keine Scheu davor haben, auch färbende Lebensmittel auf unseren Holzschneidebrettern zu verarbeiten. Holz – und insbesondere Ahorn – haben von Natur aus eine selbstreinigende Eigenschaft. In unserem Blogbeitrag mit einigen Pflegetipps für Massivholzbretter kannst du genau nachlesen, was bei Verfärbungen oder anderen Verunreinigungen zu tun ist.

Darf das Schneidebrett in die Spülmaschine??

Du solltest Holzschneidebretter generell nicht in der Spülmaschine reinigen lassen. Der Reinigungsprozesses innerhalb der Spülmaschine ist zu aggressiv und schädigt das Brett und würde die positiven Eigenschaften des Holzes zerstören. Grund dafür sind die permanent hohen Temperaturen, die Nässe, sehr lange Einwirkzeit das geschirrspülmittel. Dadurch kann es zu einer spröden Oberfläche, Verformung und Spannungsrissen im Brett kommen.  In unserer Blogkategorie ‚Tipps und Tricks‘ findest du wertvolle Hinweise zu diesem Thema.

Sind Maserungen schlimm?

Nein – Maserungen sind nicht zu verwechseln mit Masern! 🙂 Als Maserung bezeichnet man die (meist wellenartige) Textur der Holzoberfläche. Manche verwenden auch den Begriff Musterung oder Zeichnung des Holzes.

Mein Brett kippelt.

Obwohl wir in der Holzauswahl Obacht auf den Stand der Jahresringe und auf die Beschaffenheit im Holz geben und die Schneidebretter vor Auslieferung auf einer ebenen Steinplatte ausrichten, kann es vorkommen, dass es im häuslichen Umfeld zu leichtem Kippelverhalten kommt. Das kann in den meisten Fällen an dem Untergrund liegen, auf dem das Schneidebrett angewendet wird. Bitte prüfe, ob dein Untergrund auch eben ist. Holzuntergrunde bilden im Laufe der Zeit manchmal kleine Unebenheiten. Holz arbeitet maßlich durch konstant anhaltende Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe. Achte auf eine korrekte Lagerung und Behandlung deines Schneidebrettes. Dies kannst du in unserem Blogbeitrag zu Pflegehinweisen von Holzschneidebrettern nachlesen. Sollten diese Kriterien ausgeschlossen sein oder soll dein Brett aus welchen Gründen auch immer eine kosmetische Behandlung unsererseits erfahren, dann nimm‘ einfach Kontakt mit uns auf. Wir finden einen Weg, dir bei deinem Problem mit dem Brett zu helfen!

Sind die Holzschneidebretter schnittfest?

Diese Frage wird uns oft gestellt. Holz ist unter dem Einfluss von Messerklingen nicht schnittfest. Es werden sich leichte Schnittspuren abzeichnen. Dies ist der natürliche Prozess im Gebrauch und nicht schlimm. Alltägliche Schnittspuren tun der Qualität deines Schneidebrettes keinen Abriss sofern es sich um Holzschneidebretter handelt. Dies ist sogar gut, da es bedeutet, dass die Klinge deines Messers nicht so schnell erstumpft. Mit den konventionellen Koch- und Gemüsemessern entstehen in der Regel eher feine / nicht so starke Riefen wie im Gebrauch von Messern mit Wellenschnitt. Diese ’sägen‘ mehr Material aus der Holzoberfläche heraus. Solltest du trotzdem unglücklich mit der im Laufe der Zeit natürlich entstanden Patina deines Holzschneidebrettes sein, dann können wir dir gern deine Holzoberfläche wieder glattziehen. Nimm‘ hierzu einfach Kontakt mit uns auf! Angst vor einer starken Kuhle im Bereich des häufigen Scheidens brauchst du jedoch nicht haben! Das Ahornholz ist hierfür robust genug und besteht aus sehr dicht gelegenen Holzfasern.

Kann ich die Holzartikel gravieren lassen?

Gegen einen Aufpreis kann man unsere Produkte lasern lassen und auch Gestaltungsvorschläge anfragen. Hierzu empfehlen sich Objekte, die eine ebene Fläche besitzen. Zum Beispiel Holzschneidebretter, Holzleisten oder die quaderförmigen Holzvasen. Je nach aufzubringendem Motiv oder Schrift können wir dir ein individuelles Angebot erstellen. Ideal auch als personalisiertes Geschenk zu besonderen Anlässen oder als Firmenpräsent in höherer Stückzahl. Hier findest du Einblick in einige Projektbeispiele. Bei Interesse nimmst du einfach Kontakt mit uns auf!

Das Glas meiner Holzvase ist kaputt gegangen.

Oh – das tut uns Leid! Aber Scherben bringen Glück! Keine Sorge… wir haben Nachschub! Du kannst in unserem Shop einfach passende Ersatzgläser nachbestellen.

Deine Frage war nicht dabei? Dann melde dich bei uns!

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff (Pflichtfeld)

    Deine Nachricht (Pflichtfeld)

    Aktuelles aus unserem Blog

    Rezept für Fliedersirup. Foto: orangewood

    Fliedersirup und -gelee selber machen

    27.09.2022 Keine Kommentare
    Lesen »
    Die Frage nach der Holzhygiene. Foto: orangewood

    Wie hygienisch sind Holzschneidebretter?

    27.09.2022 Keine Kommentare
    Lesen »
    Sind Holzbretter hygienischer als Kunststoffbretter?

    Kunststoffbretter und Holzbretter im Vergleich

    25.05.2022 Keine Kommentare
    Lesen »
    Selected static block was removed or unpublished

    Über uns

    Man nehme eine Portion solides Handwerk und eine Tüte voll kreativer Denkweise. Was dabei herauskommt sind mit Liebe gefertigte Kleinmöbel und Wohnaccessoires aus Holz. Erfahre mehr über uns und unsere Produkte.

    Besuche unser Lager!

    Termin vereinbaren

    Service

    Lokal Shoppen

    Unser Netzwerk

    KreativRegion e.V.
    Wirtschaftsjunioren Harz e.V.
    Niedersächsische Landesforsten
    Formherr Industriedesign

    Arbeitsgruppe Kunsthandwerk Braunschweig e.V.

    Informationen

    FAQ
    AGB
    Versand & Lieferung
    Zahlungsweisen
    Widerruf
    Datenschutz
    Cookie Einstellungen
    Impressum

    Orangewood

    Hamburger Straße 273a
    38114 Braunschweig
    Tel: +49 531 70215260
    Fax: +49 531 2504797

    info@orangewood.de

    Abonniere uns!

    [mc4wp_form id="4657"]

    Copyright 2022 Orangewood. All Rights Reserved.

    Design und Umsetzung durch CiSmart Solutions GmbH
    Selected static block was removed or unpublished
    Zuhause
    Shop
    Kontakt